Erfahrungen mit Verzenios 150 mg (Abemaciclib)

  • Hallo Zusammen,

    seit ca. 2 Monaten nehme ich jetzt die oben genannte Tablette. Diese soll dafür sorgen, dass der Krebs nicht wieder kommt.

    Seit ich die Tablette nehme geht es mir sehr schlecht. Habe starke Magen- Darmbeschwerden, ich bin immer Müde, habe Schwindel, Kopfschmerzen, fühle mich immer Schwach und Kraftlos, habe schnell keine Puste mehr. Dieses Mittel soll ich 2 Jahre lang einnehmen.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Mittel? Laut meinem Arzt gibt es kein anderes Mittel!!

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wieder kommt wenn ich die Tabletten nehme oder nicht mehr nehme??

    Ich habe Angst, wenn ich die Tabletten weiter nehme, dass ich immer schwächer werde.


    Was soll ich machen???


    Für jede Antwort von euch bin ich sehr Dankbar.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Uwe007

  • Moin Uwe,


    persönlich habe ich mit dem Medikament keine Erfahrung, habe aber folgende Antwort von einer mir sehr gut bekannten Gynäkologin erhalten:


    Verzenios ist ein CDK4/6-Inhibitor, der für die Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zugelassen ist. Das Medikament wird immer in Kombination mit einer endokrinen Therapie angewendet. Es wird sowohl bei einer metastasierten Erkrankung eingesetzt als auch für Brustkrebs mit erhöhtem Rückfallrisiko eingesetzt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Verzenios der einzige CDK4/6-Inhibitor, der in der Adjuvanz bei Brustkrebs mit hohem Rückfallrisiko zugelassen ist. Eine der häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfälle. Diese können mit Medikamenten wie Loperamid sehr gut in den Griff bekommen werden. Sollten Nebenwirkungen sehr einschränkend sein, kann auch eine Dosisreduktion von Abemaciclib, wie in der Fachinformation beschrieben, sehr hilfreich sein. Dies sollte unbedingt in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.


    Was sagt denn dein Arzt dazu?


    Gruß P.-K. Rambow

  • Hallo P.-K.,


    erstmal vielen Dank für deine Rückantwort. Über eine Reduzierung der Dosis habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe am kommenden Montag wieder ein Gespräch mit meinem Arzt über die ganzen Nebenwirkungen. Werde auch mal über eine Reduzierung mit ihm sprechen. Wenn ich weis wie es weiter geht werde ich wieder berichten. Nochmals vielen Dank.


    Schöne grüße Uwe007