Knubbel hinter Brustwarze

• Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage:

Mein Freund hat seit ca 3 Wochen hinter der Brustwarze einen Knubbel.

Dieser tat ihm auch deutlich weh, sodass er eine Woche später den Arzt aufgesucht hat.

Die Hausärztin schickte uns zur Mammographie in ein Krankenhaus.

Die Mammographie wurde Dienstag durchgeführt.

Der Arzt teilte uns in einem kurzen Gespräch (auf welches ich energisch gebeten habe, da er uns erst einfach gehen lassen wollte ohne mit uns zu sprechen) daraufhin mit, dass er auf der Mammographie eine vergrößerte Milchdrüse sieht und das Bild unscharf sei.

Dies deute wohl auf eine Entzündung der Milchdrüse hin.

Wärmer oder Ähnliches ist die linke Brust allerdings nicht.

Ich muss dazu sagen, dass mein Freund schon immer auf der linken Seite eine Schlupfwarze hat.

Den Bericht hat er nun wohl an die Hausärztin geschickt. Hier haben wir allerdings erst nächste Woche einen Termin.

Ich habe den Arzt gefragt, ob ein Ultraschall hier noch sinnvoll wäre. Er meinte da würde man auch nichts sehen und es sei unnütz.

Seit Mittwoch werden die Schmerzen weniger und seit heute Morgen sind sie so gut wie weg, die Verhärtung/der knubbel ist allerdings immernoch zu fühlen. Ob er kleiner geworden ist kann ich so nicht sagen.

Würdet ihr direkt ein Termin für einen Brust Ultraschall machen?

Bei uns in der Nähe gibt es ein brustzentrum, welche wohl direkt nach dem Ultraschall auch eine Biopsie machen würden..

Was sind eure Erfahrungen? Was könnte es denn sonst sein?

Entzündungen verbinde ich immer mit Wärme etc. Und das liegt hier nicht vor.

Ich mache mir natürlich sorgen und würde lieber gestern als heute eine weitere Untersuchung anstreben.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Littlesis

• Hallo Littlesis

niemand kann hier im Forum die Diagnose stellen. Mein Tumor ließ sich nur in der Sonographie darstellen. In den Bildern aus der Mammographie sah man keinen Tumor.

Auch nach der Vorgeschichte deines Freundes in der Familie bzgl. Brustkrebs oder andere gynäkologische Erkrankungen würde ich fragen, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es ein Brustkrebs ist. Den Ärzten unbedingt bei positven Befunden dies mit auf dem Weg geben.

Männer haben keine Knoten, dass sind typische Frauen-Probleme. Es gibt Milchgänge in der männlichen Brust, die entarten können, aber Männer mit Knoten in der Brust sind immer verdächtig auf Brustkrebs.

Ich kann Dir folgendes schreiben:

1. Zu erst eine Sonographie machen lassen. (So war es bei mir auch, bin aber zu erst beim Gynäkologen in der Brustsprechstunde gewesen). Dabei werden auch die Lyphmknoten mit betrachtet.

2. Dann zur Mammographie gehen, wenn in der Sonographie ein Knoten zu erkennen ist. (Braucht dein Freund nicht mehr.)

3. Mamma-MRT kommt in Frage, wenn in der Sonographie sich etwas darstellen lässt aber in der Mammographie nicht (soweit ich weiß).

4. Zu guter Letzt biopsieren lassen, weil nur ein Pathologe schließlich entwarnung geben kann.

5. Diese Untersuchungen stehen deinem Freund zu. Ich würde auf eine Differentialdiagnose bestehen. Wenn der Arzt es nicht will, such dir einen anderen.

Welche Ärzte dein Freund aufsuchen kann/ sollte, wenn er auf der sicheren Seite sein will:

1. Gynäkologen

2. Brustzentrum

3. Endokrinologen

4. Urologen (zum Ausschluss von Hodentumoren, weil auch diese zur Veränderung an der Brust führen können). Dein Freund sollte mal selbst die Hoden abtasten. Kostet nichts und nimmt wenig Zeit in Anspruch und trotzdem einen Urologen, wegen Sonographie der Hoden aufsuchen.

Andere Gründe für Knoten in der Brust bei Männern gibt es nicht, habe ich bisher zumindest noch nichts gelesen.

Je jünger dein Freund ist, desto unwahrscheinlicher ist es Brustkrebs, wobei immer schon irgendetwas bei irgendwem vorgefallen ist, sodass ich Dir letztendlich nur noch eins empfehlen kann: Lass es biopsieren, wenn in der Sonographie ein Rundherd darstellbar ist. Nur dann hast du 100% Genauigkeit/Gewissheit bzgl. der Diagnose.

Viele Grüße

Hansi2245